Gebrauchtwarenkaufhaus Da Capo, Reutlingen

Wir über uns

Da Capo schafft Arbeitsplätze - mit Sachen, die andere nicht mehr brauchen.

Da Capo ist vielen Reutlinger Bürgerinnen und Bürgern als Gebrauchtwarenkaufhaus ein Begriff. Und doch bildet das Kaufhaus nur einen Teil der Arbeit von Da Capo ab.

Denn hinter Da Capo steht eine besondere Absicht:

Viele der Arbeitsplätze bei Da Capo dienen der Beschäftigung und Qualifizierung von beruflich Benachteiligten. Ihr Einsatz im Gebrauchtwarenkaufhaus und beim Recycling qualifiziert sie Tag für Tag weiter und erhöht ihre Integrationschancen auf dem freien Arbeitsmarkt. Damit ist die gemeinnützige Da Capo GmbH ein wichtiger Baustein in der Arbeit seiner beiden Gesellschafter AWO und Caritas und orientiert sich an deren Leitsätzen.

Ihre Spende kommt an: Seit seinem Bestehen hat Da Capo mit Hilfe vieler Sachspenden für neun Langzeitarbeitslose unbefristete Arbeitsplätze im Verkauf, im Wareneingang und im Servicebereich eingerichtet. Für weitere 3 Arbeitslose stehen momentan befristete Voll- und Teilzeitarbeitsstellen zur Verfügung. (Stand 2018/2019).

Da Capo wird unterstützt:

Die Da Capo GmbH arbeitet zusammen mit vielen kirchlichen und karitativen Stellen, insbesondere unsere Gesellschafter  Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Reutlingen e. V. und Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V. stehen uns bei vielen Aufgaben hilfreich zur Seite.

Finanzelle Unterstützung erhalten wir durch das Job-Center Reutlingen und das Ministerium für Soziales für Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), die uns Zuwendungen für unsere pädagogischen und betreuerischen Aufgaben gewähren. Dies geschieht auch durch den Martinusmantel der Caritas.

Für viele weitere kommunale und staatlichen Stellen wie Stadt- und Landkreis und der Bundesagentru für Arbeit ist die Da Capo Gmbh eine wichtige Akteurin für soziale und gemeinwohlorientierte Aufgaben.

Viele ehrenamtliche Helfer und die Ehrenamtlichen des FSB e. V. (Förderverein Sozialer Betriebe) unterstützen uns durch Mithilfe im Kaufhaus und hinter den Kulissen oder durch die Mitwirkung bei unseren Qualifizierungsaufgaben.

Vor allem aber werden wir unterstützt von den vielen Spendern und Spenderinnen von gebrauchten Waren.

Ohne sie wäre unsere Arbeit nicht zu leisten und unser Ziel, Langzeitarbeitslose zu qualifizieren und zu beschäftigen, nicht zu verwirklichen.

 

 

 

Startseite  |  Kontakt  |  Seitenverzeichnis  |  Datenschutz  |  Impressum
Letzte Änderung: Mittwoch, 28.04.2021   •   Erstellt von   TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Reutlingen